Bei meinem Baujahr 1960 kann man schon darauf kommen, dass ich nicht unbedingt in die Gruppe der „Digital Natives“ gehöre.

Meine ersten Erfahrungen mit der Digitalisierung der Gesellschaft bestanden dann auch während meiner Schulzeit in einer hitzigen Debatte um die Anschaffung von Taschenrechnern für den Unterricht, gefolgt von einem Disput um die Frage, wann die Dinger dann genutzt werden dürfen.

Die ersten Berührungen mit der IT waren dann noch von Lochstreifensystemen und der freundlich formulierten Aufforderung „Bitte Programmdiskette 2 einlegen“ auf dem Bildschirm geprägt.

Mein erster PC – der gute alte IBM8086 mit bernsteinfarbenen Monochrommonitor (da ging es um die Schrift und nicht die Gehäusefarbe) – folgte erst Mitte der 80er Jahre während meines Studiums. Das war schon ein Highend-Gerät mit einer 30 MB Festplatte und 1 MB Arbeitsspeicher

Richtig ernst wurde es dann nach dem Studium, wo ich bei meiner ca 3 jährigen Tätigkeit bei einem Steuerberater feststellte, dass ich mit Computern besser zurecht kam als mit Steuergesetzen. Obwohl ich eigentlich Steuergesetze lernen sollte, fiel mir dies bei der Pflege und Wartung der DATEV-Systemumgebung deutlich leichter.

Ich absolvierte danach eine Weiterbildung in Sachen Netzwerktechnik und Hardware.

Damit begann meine IT-Tätigkeit 1995 bei der  S&P GmbH in Eutin. Das Kerngeschäft war die Bereitstellung von Warenwirtschaftssystemen für die Holzbranche. Bei einer durchschnittlichen Entfernung zum Kunden von ca 500 km lernten wir Techniker (zum Ende 8 Mann) schnell, dass robuste und immer einsatzbereite Systeme eher Geld beim Kunden verdienen als die neueste technische Spielerei.

Leider ging es dort in die Insolvenz. Nach verschiedenen Stellen in Systemhäusern ging es für mich dann 2006 in die Selbstständigkeit, in der ich mich bis jetzt tummele! 

Seitdem betreue ich Firmen- und Privatkunden in IT-Fragen. Ebenso – nur etwas schneller erging es meinen Kollegen aus S&P Zeiten Gunnar Schuster. Da wir beide „Einzelkämpfer“ als Selbststängige sind, ergänzen und vertreten wir uns immer, um den Kunden eine zuverlässige und konitinuierliche Betreuung bieten zu können.